Strier Reisen

Erst lesen, dann buchen – damit es eine angenehme Reise wird!

Sehr geehrter Reisegast!

Schön, dass Sie sich Zeit genommen haben unseren Katalog in Ruhe zu studieren. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie eine schöne Reise gefunden haben. Die Grundlage einer ehrlichen Partnerschaft ist Vertrauen, sowie ein klares und faires Miteinander. Damit keine Missverständnisse auftreten, haben wir in den folgenden Zeilen unsere Reisebedingungen zusammengefasst. Gern stehen wir Ihnen bei Rückfragen zur Seite.

Reisebedingungen

der Firma Strier Reisen GmbH & Co. KG, Bäumerstraße 9-11, 49477 Ibbenbüren
(nachfolgend: Strier Reisen)
 

Reisebedingungen

1. Anmeldung, Bestätigung
Mit der Reiseanmeldung (Buchung) bietet der Kunde Strier Reisen (Reiseveranstalter) den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Die Buchung kann mündlich, schriftlich, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Der Reisevertrag wird verbindlich, wenn die Buchung telefonisch oder schriftlich, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) bestätigt wird.

2. Leistungen
Die vertragliche Leistung bestimmt sich aus den Leistungsbeschreibungen im Katalog, im Sonderprospekt und den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Bestätigung und allen ergänzenden Informationen von Strier Reisen für die jeweilige Reise. Sitzplatzänderungen beim Einsatz eines Ersatzbusses behalten wir uns vor.

3. Leistungsänderungen

Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von Strier Reisen und nicht wider Treue und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur zulässig, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.
Eine zulässige Änderung einer wesentlichen Reiseleistung hat Strier Reisen dem Reisenden unverzüglich nach Kenntnis vom Änderungsgrund zu erklären.
Im Fall der erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten und stattdessen die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise verlangen, wenn der Veranstalter in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten.
Für den Fall einer zulässigen Änderung bleiben die übrigen Rechte, insbesondere Minderung, Schadensersatz, unentgeltlicher Rücktritt vom Reisevertrag unberührt. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von Strier Reisen über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise dieser gegenüber geltend zu machen.

4. Zahlung des Reisepreises
Sämtliche Zahlungen (z. B. Anzahlung, Restzahlung, etc.) des Reisenden sind nach Vertragsabschluss und Aushändigung des Sicherungsscheines in Höhe von 15 % des Reisepreises, höchstens 250,- € pro Person zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 20 Tage vor Reisebeginn zur Zahlung fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 6  genannten Grund abgesagt werden kann.
Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden (Tagesreise) schließt sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis pro Kunde 75,00 € nicht, so werden Anzahlung und Restzahlung mit Vertragsschluss ohne Aushändigung eines Sicherungsscheines zur Zahlung fällig, jedenfalls 14 Tage vor Reisebeginn.
Soweit Strier Reisen zur Erbringung der vertraglichen Reiseleistungen, insbesondere auch zur Aushändigung der vollständigen Reiseunterlagen vor Reisebeginn in der Lage ist, ist der Restbetrag auf Anforderung innerhalb von 3 Wochen vor Reisebeginn vollständig zu zahlen, sofern kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Reisenden gegeben ist.
Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist Strier Reisen berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5 zu belasten.


5. Rücktritt des Kunden
Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber Strier Reisen unter der in diesen Bedingungen angegebenen Anschrift zu erklären. Der Rücktritt soll schriftlich erklärt werden. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert Strier Reisen den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen hat Strier Reisen einen Entschädigungsanspruch. Dieser ist zeitlich gestaffelt unter Berücksichtigung des Zeitraumes der Rücktrittserklärung zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert, jedoch mindestens 25,- € pro Person und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparter Aufwendungen und gewöhnlich möglicher anderweitiger Aufwendungen der Reiseleistungen sind berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Reisenden wie folgt berechnet:
Mehrtägige Busreisen:
Bis 28 Tage vor Reiseantritt:                  10 %,
vom 27. bis 21. Tag vor Reiseantritt:    25 %,
vom 20. bis 14. Tag vor Reiseantritt:    40 %,
vom 13. bis 07. Tag vor Reiseantritt:    60 %,
vom 06. bis 01. Tag vor Reiseantritt:    70 %,
und bei Nichtanreise:                              90 % des Reisepreises.
Musical, Musikveranstaltungen, Live-Veranstaltungen:
Der Umtausch und die Rückgabe von Eintrittskarten ab 10 Wochen vor dem Veranstaltungstermin sind ausgeschlossen.
Tagesfahrten:
Der Rücktritt bis 28 Tage vor Reisebeginn ist kostenlos, bis 2 Tage vor Reisebeginn fallen 50 % des Gesamtpreises, bis einen Tag vor Reisebeginn 70 %, am Reisetag fallen 90 % des Gesamtpreises an.
Flug/ Schiffsreisen:
Bis 45 Tage vor Reiseantritt:                   30 %,
vom 44. bis 28. Tag vor Reiseantritt:      40 %,
vom 27. bis 14. Tag vor Reiseantritt:      55 %,
vom 13. bis 07. Tag vor Reiseantritt:      80 %,
ab dem 06. Tag und bei Nichtanreise:   90 % des Reisepreises.

Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, Firma Strier nachzuweisen, dass dieser überhaupt keinen oder ein wesentlich niedriger Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale.
Das Recht des Kunden, entsprechend den Bestimmungen des § 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt.

6. Mindestteilnehmerzahl
Die Durchführung jeder Reise wird ab einer Mindesteilnehmerzahl von 25 Personen garantiert. Sollte diese nicht erreicht werden, kann der Reiseveranstalter erklären, das diese mangels Beteiligung nicht durchgeführt wird.
Der Reiseveranstalter wird dem Reisenden die Erklärung unverzüglich nach Kenntnis der nicht erreichten Teilnehmerzahl, bei Mehrtagesfahrten bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn und bei Tagesfahrten spätestens bis 14 Tage vor Reisebeginn zugehen lassen.
Der Reisende kann die Teilnahme einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn Strier Reisen dazu in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus ihrem Angebot anzubieten.
Der Reisende hat sein Recht nach dieser Regelung unverzüglich nach Zugang der Erklärung des Veranstalters diesem gegenüber geltend zu machen.
Macht der Reisende nicht von seinem Recht nach dieser Ziffer Gebrauch, so ist der vom Reisenden gezahlte Betrag unverzüglich zurückzuerstatten.

7. Preisänderung
Strier Reisen kann 4 Monate nach Vertragsschluss Preiserhöhung bis zu 5 % des Gesamtreisepreises verlangen, wenn nachweisbar und erst nach Vertragsabschluss konkret eintretend eine Erhöhung der Beförderungskosten der Abgabe für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse Rechnung getragen wird. Auf den genannten Umständen beruhende Preiserhöhungen sind nur insoweit zulässig, wie sich die Erhöhung ausgehend vom Beförderungs-, Abgaben- und Wechselkursanteil konkret berechnet auf den Reisepreis auswirkt.
Eine Preiserhöhung kann nur bis zum 21. Tag vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt werden. Eine nach dieser Ziffer zulässige Preiserhöhung hat der Veranstalter dem Reisenden unverzüglich nach Kenntnis vom Preiserhöhungsgrund zu erklären. Die zur Erhöhung führenden Umstände dürfen vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für Strier Reisen nicht vorhersehbar gewesen sein.
Bei Preiserhöhungen nach Vertragsschluss um mehr als 5 % des Gesamtreisepreises kann der Reisende kostenlos zurücktreten oder stattdessen die Teilnahme an einer anderen mindestens gleichwertigen Reise verlangen, wenn der Veranstalter in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten.
Strier Reisen behält sich vor, Preisanpassungen, 4 Monate nach Vetragsschluss unterjährig vorzunehmen, sollten zusätzliche Abgaben wie zum Beispiel City-Tax, Bettensteuer, Kulturabgaben, Änderungen der Mehrwertsteuersätze o.ä. durch Kommunen, das Land oder die Regierung auferlegt werden.
Die Rechte nach dieser Ziffer hat der Reisende unverzüglich nach der Erklärung Strier Reisen dieser gegenüber geltend zu machen.

8. Kündigung infolge höherer Gewalt
Erschwerung, Gefährdung oder Beeinträchtigung erheblicher Art durch bei Vertragsschluss nicht vorhersehbarer Umstände berechtigen beide Teile nach § 651 j Abs. 1 BGB zur Kündigung des Reisevertrages.
Entschädigungen und Abrechnungen ergeben sich aus § 651 j Abs. 2 BGB. Der Veranstalter ist im Kündigungsfall zur Rückbeförderung verpflichtet, falls der Vertrag die Beförderung mitumfasst. Die Mehrkosten der Rückbeförderung, soweit diese im Vertrag mit umfasst sind, tragen die Parteien je zur Hälfte, die übrigen Mehrkosten hat der Reisende zu tragen. In jedem Fall hat er die zur Vertragsaufhebung erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Informationspflichten des Veranstalters im Übrigen bleiben unberührt.

9. Gewährleistung und Abhilfe
Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist gegenüber Strier Reisen wie folgt zu erklären:
Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Vertretung von Strier Reisen anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung oder Reiseleitung nicht geschuldet, so ist der Reisende verpflichtet, die Mängel unverzüglich direkt gegenüber Strier Reisen unter der obigen angegebenen Anschrift anzuzeigen. Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.
Reiseleiter, Agenturen und Mitarbeiter von Leistungsträgern sind nicht befugt und von Strier Reisen nicht bevollmächtigt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen Strier Reisen anzuerkennen.
Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisende den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, Strier Reisen erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn Strier Reisen, oder soweit vorhanden oder vertraglich als Ansprechpartner vereinbart, ihrer Beauftragten (Reiseleitung, Agentur) eine ihnen vom Reisenden bestimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von Strier Reisen oder ihren Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt ist.
Der Reisende kann selbst Abhilfe schaffen, wenn die Reise einen Mangel oder Mängel aufweist, er dem Veranstalter eine angemessene Frist zur Abhilfe setzt und der Veranstalter bis zum Ablauf dieser Frist nicht für Abhilfe sorgt. Der Reisende kann dann Ersatz seiner erforderlichen Aufwendungen verlangen. Keine Fristsetzung ist bei Weigerung der Abhilfe, bei besonderem Interesse des Reisenden an sofortiger Selbsthilfe erforderlich, ferner bei unverhältnismäßigem Aufwand des Veranstalters.
Bei berechtigter Kündigung kann Strier Reisen für erbrachte oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringende Reiseleistungen eine Entschädigung verlangen. Die Berechnung richtet sich nach § 651 e Abs. 3 BGB. Bei wertlosen erbrachten oder zu erbringenden Leistungen bestehen keine Entschädigungsansprüche. Wertlose Leistungen liegen vor, wenn kein Interesse des Reisenden besteht.
Bei Gepäckverlusten und Gepäckverspätungen sind Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen vom Reisenden unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften können die Erstattung ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Schadensanzeige ist bei Gepäckverlust binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung zu erstatten. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretung von Strier Reisen anzuzeigen.

10. Haftungsbeschränkung
Die vertragliche Haftung Strier Reisen für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit Strier Reisen für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung internationale Übereinkommen oder auf diesem beruhende gesetzliche Bestimmungen, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann, so kann sich der Veranstalter gegenüber dem Reisenden auf diese Übereinkommen und die drauf beruhenden gesetzlichen Bestimmungen berufen.
Für alle gegen den Strier Reisen gerichtete Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet Strier Reisen bei Sachschäden bis 4.000,00 €. Übersteigt der 3fache Reisepreis diese Summe, ist die Haftung für Sachschäden auf die Höhe des 3fachen Reisepreises beschränkt. Diese Haftungshöchstsummen gelten jeweils je Reisendem und Reise.

11. Ausschlussfrist und Verjährung

Ansprüche wegen mangelhafter Reiseleistungen nach den §§ 651 c bis 651 f hat der Reisende innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist können Ansprüche nur geltend gemacht werden, wenn der Reisende diese Frist ohne eigenes Verschulden nicht einhalten konnte.

Ansprüche des Reisenden im Sinne dieser Ziffer verjähren grundsätzlich in einem Jahr nach dem vertraglich vorgesehenen Reiseende, jedoch mit der Einschränkung, dass diese Reisefrist von einem Jahr nicht vor Mitteilung eines Mangels an den Reiseveranstalter durch den Reisenden beginnt. Bei grobem Verschulden verjähren die Ansprüche dieser Ziffer in zwei Jahren. Die zweijährige Verjährungsfrist gilt auch bei Körperschäden.

Im Übrigen gilt, insbesondere auch bei arglistigem Verschweigen des Mangels, die regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

Firma Strier Reisen GmbH & Co. KG muss sich die Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von zurechnen lassen.

12. Pass-, Visa- und gesundheitspolizeiliche Formalitäten
Strier Reisen unterrichtet grundsätzlich nur die Staatsangehörigen eines EU-Staates, in dem die Reise angeboten wird, über die jeweils erforderlichen Einreisedokumente wie z. B. Pass und Visum und gesundheitspolizeiliche Formalitäten (Impfungen etc.) durch den dem Reisenden überlassenen Prospekt oder vor Buchung bzw. Reisebeginn einschließlich zwischenzeitlich eingetretener Änderung. Nach Erfüllung der Informationspflicht gemäß dieser Ziffer hat der Reisende selbst die Voraussetzungen für die Reiseteilnahme zu schaffen, sofern sich der Veranstalter nicht ausdrücklich zur Beschaffung der Visa und Bescheinigungen etc. verpflichtet hat.
Kann die Reise infolge fehlender persönlicher Voraussetzungen für den Reisebeginn nicht angetreten werden, so ist der Reisende hierfür verantwortlich, wenn dies allein auf sein schuldhaftes Verhalten zurückzuführen ist (z. B. kein gültiges Visum oder fehlende Impfung). Die Rücktrittsregelungen dieser Allgemeinen Reisebedingungen gelten entsprechend.

13. Gerichtswahl und Gerichtsstand
Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Reisenden und Strier Reisen findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis. Soweit bei Klagen des Reisenden gegen Strier Reisen im Ausland für die Haftung von Strier Reisen dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsverfolgung, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
Der Reisende kann Strier Reisen nur an derem Sitz verklagen. Für Klagen von Strier Reisen gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgeblich.
Für Klagen gegen Kunden, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder privaten Rechts oder Personen sind und in dieser Eigenschaft die Reise gebucht haben, ihren gewöhnlichen Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben und deren Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klage nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Strier Reisen vereinbart.
Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedsstaat der EU, dem der Reisende angehört, für den Kunden günstiger sind als die nachfolgenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

14. Unwirksamkeit von einzelnen Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen begründet grundsätzlich nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages.

15. Sonstiges
Reisegäste, die nicht Inhaber deutscher Ausweispapiere, wie Reisepass oder Personalausweis sind, müssen dies zwecks Durchführung der ordnungsgemäßen Reise bei der Reisemeldung angeben.

16. Mitwirkungspflicht
Der Reisende ist verpflichtet, die ihm zumutbaren Schritte zum Gelingen einer Gruppenreise beizutragen, und im Falle eines Reisemangels, die Schäden für den Reiseveranstalter gering zu halten. Die Ziffer 9 ist zu beachten

17. Reiseversicherung
Sollte in Ihren Reiseleistungen keine Auslandsreise-Krankenversicherung oder Reiserücktrittskostenversicherung inbegriffen sein, empfehlen wir Ihnen den Abschluss. Wir informieren Sie gern über alle Versicherungspakete und Risiken.

Reiseveranstalter:
STRIER REISEN GmbH & Co KG,
49477 Ibbenbüren, www.strier.de

Gültig ab 01.11.16